Auditkosten

ein internes Audit ist vom Stunden Aufwand her mit 5-6 Stunden anzusetzten. Es werden einzelne Prozesse angesehen, die Umsetzug der Verbesserungs-Maßnahmen bewertet und praktische Tipps gegeben. Das Bearbeiten des Auditbogens und schreiben des Berichts dauern am längsten. Sie sollten mit 300 € bis 500 € für ein interens Audit rechnen. Für ein internes Audit benötigen Sie nicht zwingend eine externe, ausgebildete Auditorin. Das können Sie auch im Team oder Qualitätszirkeloder ganz alleine erledigen.

Das externe Audit, Voraussetzung für den Erhalt von Zuschlägen für die geburtshilflich tätige Hebamme, ist vom Stundenumfang mit 10-18 Stunden anzusetzten. Die Auditorin ist meist 3-4 Tage mit dem Audit beschäftigt.

Vom Lesen der Unterlagen, Prüfen der Nachweise, Erstellung der Auditpläne, Durchführung des Audits vor Ort, Auswertung der Auditnotizen und schreiben des Auditberichts mit Maßnahmenplan, ist es ein langer Prozess. Hausgeburtshebammen verfügen über weniger Prozesse wie ein Geburtshaus oder eine Belegabteilung. Möglicherweise kommen noch Reise-und Übernachtungskosten hinzu. Die Kosten für Hausgeburtshebammen betragen zwischen 400 € und 700 € und für Hebammengeleitete Einrichtungen zwischen 700 € und 900 €